Architektur

 

 

 


 

R 02

Pliensaubrücke, Neckarbrücke in Esslingen

Maßstab 1:300, Länge 90 cm, Umfang 10 Bogen A4,

Bauanleitung 3 Bogen A4

Verstärkungskarton liegt bei

Schwierigkeitsgrad 3 von 5

 

Auf die Steinbrücke waren die Esslinger stolz und man findet sie auf vielen alten Stadtansichten. Leider weiß man bis heute nicht genau, wann die Brücke gebaut wurde (sie wurde erst 1297 urkundlich sicher nachgewiesen). Dabei war sie eine technische Meisterleistung und Teile davon existieren auch heute noch nach über 700 Jahren. Mit ihren großen Bogen überspannte die Brücke das Neckartal auf einer Breite von 260 Metern. Von den Gebäuden steht heute nur noch der Pliensauturm.  Im Modell kann die mittelalterliche Brücke mit ihren Gebäuden nachgebaut werden.

 

 

 

 

 

 

R 08

Die “Villa Hartfried” im Taunus

Maßstab 1:87 ,

Länge 19 cm, Breite 19 cm, Höhe 14 cm

Umfang 5 Bogen A 4

Bauanleitung 1 Bogen A4

Verstärkungskarton liegt bei.

Schwierigkeitsgrad 3 von 5

 

 

Die "Villa Hartfried" wurde 1900 von dem Nervenarzt Dr. Wilhelm Stroh in Mönstadt errichtet und 1906 umgebaut und um ein Turmzimmer erweitert. Das Modell basiert auf den Bauzeichnungen des Jahres 1906. Abgesehen von kleinen Veränderungen blieb die Villa bis 1997 unverändert. 1919 und 1922 wechselten die Besitzer; in den 1930er Jahren stand die Villa einige Jahre leer. 1940 kaufte sie der Pfarrer Ernst Heider. Seine Erben verkauften das Anwesen 1974. Mein Bastelfreund Joachim Heider (gestorben 2014) verlebte dort seine Kindheit.

Am  4. Februar 1997 zerstörte ein Großbrand die "Villa Hartfried".  An gleicher Stelle wurde ein neues Gebäude errichtet.